Connect with us

Achtelfinale

Kreispokal Lemgo – Vorbericht Bad Salzuflen vs. Lipperreihe

Bereits heute Abend stehen sich im Achtelfinale der SC Bad Salzuflen und der TuS Lipperreihe gegenüber. Wir haben alle wichtigen Infos zu diesem Spiel.

 

 

Bad Salzuflen brennt auf Duell gegen Lipperreihe

Kreispokal Lemgo (ab). Mit einem Duell am Mittwoch-Abend beginnt das Achtelfinale des Lemgoer Kreispokals, während alle anderen sieben Duelle am Donnerstag erst über die Bühne gehen. Der SC Bad Salzuflen fordert den TuS Lipperreihe heraus. Für den SCB ist es eine spannende Aufgabe, der TuS geht wie vor einer Woche bei der SG Bentorf/Hohenhausen als Favorit ins Spiel. Wer sich durchsetzt zeigt sich ab 19.00 Uhr.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

SC Bad Salzuflen vs. TuS Lipperreihe

Andreas Wiens

Mit einem souveränen 5:0-Erfolg bei C-Ligist VfL Lieme hat der SC Bad Salzuflen den Sprung ins Achtelfinale des Lemgoer Kreispokals geschafft. Dort kommt nun mit dem TuS Lipperreihe „ein absolutes Spitzenteam aus der Bezirksliga“ auf die Kurstädter zu. Vielleicht sogar die beste Mannschaft aus dem FuL-Kreis Lemgo. SCB-Coach Andreas Wiens traut dem TuS auf jeden Fall zu, „ein Wörtchen um den Aufstieg mitzureden. Sie haben eine extrem junge und dynamische Mannschaft mit einem ambitionierten Trainer, die auf 90 Minuten Vollgas-Fußball gehen“. Genau darauf hat Wiens seine Truppe unter der Woche eingestellt. Die Mannschaft „brennt auf diese spannende Aufgabe kurz vor Saisonbeginn“, meint der Coach über seine mit den Hufen scharrende Truppe. Auf eigenem Platz will der SC Bad Salzuflen dem TuS einen Pokalfight liefern. Andreas Wiens verspricht: „Zu Hause an der Waldstraße werden wir uns sicher nicht verstecken müssen, wir haben eine robuste Mannschaft, die keinen Zweikampf scheut und das will ich von meinen Jungs natürlich sehen.“ Sehr erfreulich ist zudem die personelle Lage, Wiens konnte am Montag im Training 24 Spieler begrüßen. „Das sind natürlich optimale Voraussetzungen für eine englische Woche“, freut sich der Coach. Denn bereits am Sonntag startet die Saison für die Kurstädter mit dem Derby bei Aufsteiger TSV Schötmar.

 

Was auf den TuS Lipperreihe zukommt, weiß Coach Markus Rüschenpöhler gar nicht so genau: „Über Bad Salzuflen wissen wir, dass sie sich neu aufgestellt haben, dass sie ein neues Trainerteam haben und eine rundum neue Mannschaft. Da sind nur noch wenige Spieler vom vergangenen Jahr und Andreas Wiens hat sicher schon neuen Schwung reingebracht, von daher ist es für uns nicht ganz einfach, abzuschätzen, was uns erwarten wird.“ Einige „namhafte Spieler“ sieht Rüschenpöhler im Kader des Kontrahenten und nennt unter anderem Eddy Müller, Lukasz Grzegorczyk oder Andreas Benzel, der zuvor für den TuS Lipperreihe gespielt hat. „Dennoch können wir uns natürlich noch kein abschließendes Urteil von Bad Salzuflen gemacht haben, weil sie einfach neu zusammengewürfelt sind“, so der Coach, der sich ohnehin auf die eigene Leistung konzentrieren will: „Wir wollen mit einer guten Leistung das Viertelfinale erreichen. Ich bin optimistisch, dass, wenn uns eine gute Leistung gelingt, wir auch als Sieger vom Platz gehen werden.“ Und so langsam geht es auch in die wichtige erste Saisonphase, denn die die Vorbereitung neigt sich dem Ende entgegen, die Pflichtspiele stehen an und „von daher geht es für uns nur darum, die Spiele zu gewinnen und damit wollen wir natürlich heute Abend anfangen und an den Sieg vom letzten Donnerstag anknüpfen“. Wie der Kader für dieses Unterfangen aussehen wird, entscheidet sich kurzfristig.

 

Auf dem Sportplatz an der Waldstraße wird Schiedsrichter Moritz Busch-Tolkemitt die Spielleitung übernehmen. Um 19.00 Uhr pfeift er die Begegnung an. Der Sieger dieses Duells trifft im Viertelfinale auf den TSV Schötmar oder den SV Werl-Aspe.

More in Achtelfinale