Connect with us

Jugendfussball

SC Extertal – Soccer-Summer-Cup 2024 bei bestem Fußballwetter

Die Jugendabteilung des SC Extertal veranstaltete zum 9. Mal vom 22. bis 23. Juni 2024 sein überregional bekanntes und beliebtes Jugend-Fußball-Turnier. Lippe-Kick bietet einen spannenden Bericht dazu, also klickt mal hinein.

Eine Mega-Spaßveranstaltung für die Jugend-Kicker!

Jugendfußball (bs). Im vergangenen Jahr fand das Turnier, quasi zur Einweihung des neu erstellten Kunstrasenplatzes, zum ersten Mal auf eben diesem statt. Die besseren Parkmöglichkeiten und die kürzeren Wege zum Sportplatz waren die entscheidenden Gründe, sich dieses Mal doch nochmal gegen ein Turnier auf der Rasen Sportanlage in Nalhof zu entscheiden. Aus organisatorischen Gründen musste das für Freitag geplante Hobbyturnier leider entfallen, im Nachhinein vielleicht gut so, es wäre ziemlich „ins Wasser gefallen“.

 

 

Von Björn Schran

 

Dafür wurde den Mannschaften, den Betreuern und dem Publikum an den Folgetagen durch ein erweitertes Rahmenprogramm im Vergleich zum Vorjahr mehr geboten. Eine zum ersten Mal durchgeführte Tombola war ein voller Erfolg. Die eigentlich für zwei Tage angedachte Aktion war bereits am Samstag beendet. Sämtliche Lose wurden gezogen und die Preise konnten den Gewinnern direkt übergeben werden. Außerdem wurde während des Turniers ein Stand aufgebaut, an dem eine DKMS Registrierungs-Aktion stattfand. Zwei freiwillige Helfer des SC Extertal konnten insgesamt 38 erwachsene Personen dazu bewegen, Mundabstriche von sich selbst vorzunehmen. Dies ist der erste Schritt für eine eventuell kommende Stammzellenspende zur Behandlung eines Menschen mit Blutkrebs.

 

 

Leuchtende Augen der Mini-Kicker

 

Bei bestem Fußballwetter konnten die Turniere am Samstag und Sonntag durchgeführt werden. Ein guter spannender Kick wurde in allen Jugendklassen gezeigt und es kam zu keinen ernsthaften Verletzungen während des Turniers. 17 Mannschaften aus Nordrhein-Westfalen und acht aus Niedersachsen folgten den Einladungen des SC Extertal und hatten zum Teil gleich mehrere Mannschaften für die unterschiedlichen Jugendklassen stellen können. Sämtliche Turniere wurden im Modus „jeder gegen jeden“ gespielt. Den ohne Wertung spielenden Kids der F- und G-Jugend (Minikicker) wurden nach der Beendigung ihrer Turniere Medaillen über ihre Köpfe gestreift. „Schaut man dabei in die leuchtenden Augen der kleinen Kicker, dann geht einem das Herz auf, und man weiß, dass man nicht viel falsch gemacht hat“, strahlt Thorsten Krause vom Team Öffentlichkeitsarbeit beim SCE.

 

 

Preisvergabe

 

Alleine das ist Ansporn genug, im nächsten Jahr wieder solch ein Turnier durchführen zu wollen. Die Sieger der anderen Turniere erhielten Gewinne in Form von übergebenen Jugendfußbällen oder Verzehrgutscheinen, die vor Ort eingelöst werden konnten. Die Sieger-Jugendmannschaften der Turniere vom Samstag waren für die E1-Mannschaft des TuS 08 Senne, für die D-Jugend des JFV Lippe, für die C1 vom ESV Eintracht Hameln, für die B-Junioren der JSG Kirchheide-Entrup und für die A-Jugend von JFV Lippe. Am Sonntag hießen die Sieger für die E2-Jugend: SVE Jerxen-Orbke und für die C2-Jugend der RSV Barntrup.

 

 

Großer Dank geht an die ehrenamtlichen Helfer

 

Die Jugendabteilung des SC Extertal bedankt sich bei allen Freiwilligen für die Hilfe bei der Durchführung des Turniers. Ohne die ehrenamtliche Hilfe einiger Spielereltern, Trainer und der Turnierleitung wäre ein solches Event nicht möglich gewesen. Ein großer Dank geht natürlich auch an die SC Extertal-Sponsoren, die nicht nur dazu beigetragen haben, die Tombola mit Preisen zu füllen, sondern auch bereit waren, extra für das Turnier der Jugend die ein oder andere Geldspende zusätzlich zu überreichen. Der Erlös aus der Tombola kommt der Aktion Lichtblicke e.V. zugute, eine Spendenaktion, die seit 1998 Kinder und Familien in Nordrhein-Westfalen unterstützt. Der Rest des Erlöses des SSC geht in die Jugendkasse des SC Extertal.

 

 

 

 

 

Bild- und Text-Quelle: SC Extertal, Thorsten Krause

Werbegruppe Jugendfußball

More in Jugendfussball