Connect with us

Allgemeines

FLVW – Steigende Mitgliederzahlen

Positive Nachrichten vermeldet der zweitgrößte DFB-Landesverband. Lippe-Kick hat hier die Einzelheiten für euch.

Gute Nachrichten für den Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)

 

Allgemein (ms). Beim zweitgrößten DFB-Landesverband konnte man zum Stichtag am 31.12.2023 ein Mitglieder-Plus von 3,32 Prozent vermelden, womit sich exakt 1.049.104 Menschen in ihren Vereinen und Verbänden organisieren. Eine besondere Freude bereitet dabei, dass sich die Anzahl der weiblichen Mitglieder weiter im Aufwärtstrend befindet. Waren es im Vorjahr noch 164.212 Frauen und 56.475 Mädchen, zählt der FLVW aktuell 170.583 Frauen und 60.644 Mädchen zu seinen aktiven Mitgliedern.

 

 

Von Michael Schaper

 

Die erhöhte Mitgliederzahl hat auch zur Folge, dass immer mehr neue Mannschaften, gerade auch aus dem männlichen, wie auch weiblichen Jugendbereich gemeldet werden, wobei die Anzahl der weiblichen Spielerinnen um satte 11,24 Prozent angestiegen ist. Der Verband verzeichnet einen Zuwachs von insgesamt 500 neuen Teams, was für viel Spielfreude in der Zukunft sorgen wird. Das bedeutet im Gegenzug auch, dass an vielen Stellen der Bedarf an qualifizierten Trainerpersonal stark gestiegen ist, aber auch hier kann der Verband Positives vermelden.
Dem FLVW stehen 1.754 frische Kräfte für diese Aufgaben zur Verfügung, womit sich gerade in den untersten Altersgruppen gute Zeiten ankündigen, denn noch nie zuvor stand eine solche Anzahl an qualifizierten Kräften zur Verfügung. Damit die steigende Anzahl an Spielen auch geleitet werden können, ist der Bedarf an Unparteiischen dementsprechend gestiegen, aber auch hier gibt es positive Zahlen zu verkünden. Waren es zuvor 4.444 Schiedsrichter, welche für die Spielleitungen zur Verfügung standen, sind es aktuell 4.748, was ein Zuwachs von 6,84 Prozent bedeutet.

 

FLVW-Präsident Manfred Schnieders äußert sich in der offiziellen Pressemitteilung des Verbands vom 03.07.2024, sehr positiv: „Das alles stimmt uns sehr positiv. Sowohl unsere Qualifizierungsmaßnahmen kommen an der Basis an als auch unsere Anstrengungen im Bereich der Schiri-Gewinnung, zu der wir im vergangenen ‚Jahr der Schiris‘ eine eigene Kampagne gestartet haben. Wir sind überzeugt, dass eine erfolgreiche EURO und das sympathische Auftreten der deutschen Nationalmannschaft dazu beitragen, dass wir auch im kommenden Jahr ein deutliches Plus in allen Bereichen erreichen werden. Deshalb haben wir zum Beispiel auch eine Initiative gestartet, um noch mehr Kindertrainer*innen-Zertifikate durchzuführen. Eine Maßnahme, die Vereine keinen Cent kostet, weil sich unsere Proficlubs dafür engagieren“, der Präsident lobt in diesem Kontext besonders die 2.033 westfälischen Amateurvereine, die mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit erst dafür sorgen würden, dass so vielen Kindern und Erwachsenen das Fußballspielen ermöglicht wird“, so das Zitat aus der Pressemitteilung.
Die deutsche Nationalmannschaft ist zwar leider ausgeschieden, doch die neu entfachte positive Stimmung zwischen Mannschaft und Fans während des Turniers, wird mit Sicherheit für viele Kids den Startschuss in die Welt des Fußballs ausgelöst haben, und dafür Sorge tragen, dass unsere Stars von Morgen auf dem Weg sind.

More in Allgemeines