Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Landesliga

Landesliga Staffel 1 – Der Bollwerk-Report

Wir präsentieren euch die besten Abwehrreihen aus der Landesliga Staffel 1. Also schaut mal bei Lippe-Kick hinein.

 

Eine Kombination der Kompaktheit

 

Landesliga Westfalen Staffel 1 (bs). Der frisch gekürte Westfalen-Ligist bildete das Bollwerk. Führend ist der Aufsteiger FSC Rheda mit nur 32 Einschlägen. Der SuS Bad Westernkotten besitzt mit 34 Gegentoren die zweitbeste Abwehr. Der VfL Theesen verfügt mit 42 Gegentoren über die drittbeste Abwehrreihe in der Landesliga Staffel 1. Ein guter Grund, um mal genauer nach der grandiosen Defensive nachzuhaken.

 

 

Von Björn Schran

 

FSC Rheda – 32 Gegentore

Jan Grunwald (Bild rechts) war der Spieler, der nur einmal aufgrund einer Gelbsperre gefehlt hat und eine sehr starke Saison gespielt hat. Dieser Spieler ist individuell sehr zweikampfstark und verfügt über einen sehr guten Spielaufbau. Im Verbund gibt Grunwald permanent Kommandos, gerade bei der Defensivarbeit ordnet er und gibt Anweisungen. Es gibt viele Matches, wo der FSC kaum was zugelassen hat. Aber eine wichtige Partie war das erste Spiel nach der langen Winterpause gegen ihren Konkurrenten VfL Theesen. Es war richtig schlechtes Wetter und der Platz war in keinem guten Zustand. „Da haben wir alle leidenschaftlich verteidigt und mit dem 0:0 am Ende das Mindestziel an dem Tag erreicht, denn wir wollten den Gegner punktetechnisch auf Distanz halten“, beschreibt uns der Coach Vittorio Lombardi bei Lippe-Kick. Es gab eine besondere Parade von Keeper Berkay Yilmaz (Bild links). Er hechtete im Spiel einem Ball vom Neuenbekener Bollmann hinterher. „Den Ball sahen alle im Winkel, doch Berkay bekam seine Fingerspitzen noch dran“, zeigt sich der Trainer glücklich über diese spektakuläre Rettungstat.

 

 

SuS Bad Westernkotten – 34 Gegentore

Merlin Sonntag

„Meiner Meinung nach ist der Grund, warum wir defensiv gut gestanden und relativ wenig Gegentore kassiert haben, die Kombination von Kompaktheit im Zentrum (TW / LIV / RIV / ZDM / ZM) und dem hohen Pressing“, findet der SuS Bad Westernkotten-Innenverteidiger Merlin Sonntag. Ihnen sind durch ihr Pressing- und Anlaufverhalten viele Ballgewinne in der gegnerischen Hälfte gelungen, sodass die Defensive entlastet wurde. Zudem hat sich unter anderem im Rückspiel gegen den SCV Neuenbeken gezeigt, dass dieses Team auch in Unterzahl in der Lage ist, wenig Chancen zuzulassen. Die Tatsache, dass die Abwehrreihe durch äußere Umstände (Verletzungen etc.) sehr häufig rotiert wurde, zeigt, dass die Charaktere innerhalb der Mannschaft trotz fehlender Routinen sehr gut harmonieren. „Verbesserungswürdig ist die Fehlerquote im Aufbauspiel“, ist dem SuS-Kicker bewusst. Da die meisten Chancen der Gegner durch schlichte, einfache Fehler ihrerseits herbeigeführt wurden.

 

 

VfL Theesen – 42 Gegentore

Fynn Laarmann

Fynn Laarmann als Torwart und Timon Siebert als Abwehrspieler haben den größten Anteil an dieser stabilen Defensive. Fynn Laarmann ist auf der Linie überragend und spielt für sein Alter schon sehr viel. Timon Siebert hat sich im Laufe der Rückserie als zweikampfstark und mit gutem Spielaufbau präsentiert. Besonders stolz ist der VfL Theesen-Coach Engin Acar auf die Spiele zu Hause gegen den TuS Lohe, FSC Rheda oder gegen FC RW Kirchlengern.

Engin Acar

In Kirchlengern hat sie Fynn Laarmann recht früh mit einer Glanztat im Eins-gegen-Eins aus zwei Metern mit einem Reflex vor dem Rückstand bewahrt. Im gesamten Verteidigungsbereich gibt es aber noch Verbesserungspotenzial im Team. Das fängt schon ganz vorne an: Die Abstimmung und Abstände zwischen den Ketten haben Verbesserungspotenzial.

More in Landesliga