Connect with us

Allgemeines

Allgemein: Erstes Jahr für die einzige Torwartschule Jentsch im Kreis Lippe

Lippe-Kick hat ein Interview mit Kevin Jentsch geführt. Er erzählt uns, wie es nach einem Jahr Torwartschule läuft. Also klickt euch hinein.

 

Aktuell kommt so einiges ins Rollen

 

Interview (bs). Kevin Jentsch ist Torwarttrainer in seiner gleichnamigen Torwartschule. Er verhilft Torhütern, sich weiterzuentwickeln, und zeigt ihnen auf, was sie alles auf dem Platz umsetzen müssen. Nach über einem Jahr gibt er uns ein Zwischenfazit.

 

 

Lippe Kick: Wie war das erste Jahr für dich und deine Torwartschule?

Kevin Jentsch: „Ganz zum Anfang im Mai 2023 war es echt eine Herausforderung. Als einzige Torwartschule ist es schwierig, erstmal Fuß zu fassen, da ich und meine Torwartschule noch im Kreis Lippe keinen Namen haben. Ich habe dementsprechend viel Werbung gemacht. Sei es bei Social Media noch Lokal oder bei Vereinen, die ich angeschrieben habe, und auch über Lippe-Kick, wo ich erstmal einen Beitrag über die Torwartschule verfassen durfte.

Kevin Jentsch

Dennoch blieb es zunächst erfolgslos. Im Oktober hatte ich dann Erfolg und der erste Torwart hat sich dann von mir trainieren lassen, und er ist bis heute da, weil er sehr zufrieden ist und auch die Eltern sind zufrieden. Das ist auch einer meiner Aufgaben, meine Expertise und Einschätzungen mit den Eltern zu teilen. Damit gewinne ich das Vertrauen und sie sind somit immer sehr zufrieden.
So richtig los ging es dann im Februar/März 2024, wo ich noch mal einiges überarbeitet hatte und einen neuen Vorstoß gewagt hatte. Diesmal aber ausschließlich über Social Media. Daraufhin hatten sich fünf Torhüter gemeldet, und siehe da, nachdem das Probetraining erfolgreich gemacht worden ist, sind auch die Torhüter bis heute da. Natürlich bin ich bestrebt, noch mehr Torhüter zu trainieren. Am liebsten möchte ich alle Torhüter im Kreis Lippe und Umgebung trainieren. Das wäre schon ein Lebensziel.“

 

 

Lippe-Kick: Wie war es in deiner ersten Saison für dich als Torwarttrainer beim TSV Horn?

Kevin Jentsch: „Der TSV Horn ist ein wunderbarer Verein. Die Leute, mit denen man sich umgibt, sind super warmherzig. Ich habe mich von Anfang sehr wohlgefühlt und das hält bis dato an. Wir waren eine neu aufgestellte Mannschaft mit der richtigen Mischung aus jüngeren und älteren Spielern. Für mich persönlich arbeite ich mit einem sehr guten Trainergespann zusammen. Sehr angetan hat es mir Haydar, der mit seinem guten Gespür und Fingerspitzengefühl die Männer zusammenhält. Nicht umsonst sind wir in die Bezirksliga aufgestiegen.

Er ist der beste Trainer, mit dem ich zusammengearbeitet habe. Nicht nur menschlich, sondern auch fachlich ein klasse Typ. Dass wir nach dem letzten Spiel der letzten Saison Meister wurden, war unglaublich. Die Männer haben bis zuletzt daran geglaubt und nicht aufgegeben. Dieses Ende kann nur der Fußball schreiben. Es war unbeschreiblich! Nicht zuletzt darf ich nicht Ender Ünal vergessen, der durch seine Organisation vieles verwirklicht hat. Nicht nur mich als Torwarttrainer zu holen in einen großartigen Verein, sondern auch, dass ich meine Torwartschule auf dem Platz vom TSV Horn anbieten kann.“

 

 

Lippe-Kick: Hast du und deine Torwartschule schon etwas erreicht?

 

Kevin Jentsch: „Aktuell kommt so einiges ins Rollen, dass nicht nur ich, sondern auch meine Torhüter, die ich trainiere, mit ihrer großartigen Leistung im Verein und auch im Training zu verdanken haben. Einige Torhüter haben ein kleines Etappenziel erreicht, und zwar die Kreis-Auswahl in den Kreisen Paderborn, Detmold und Lemgo. Dort ist jeweils ein Torwart der Torwartschule Jentsch vertreten. Das ist den Leistungen zu verdanken, die die Torhüter gezeigt haben. Und auch die Leistung meines Torwarttrainings ist auch nicht außer Acht zu lassen. Nach sechs Monaten Training dieses zu schaffen, ist schon sehr gut. Aber dies ist nicht genug! Es würde mehr Torhüter geben, die es auch schaffen würden, wenn diese meine Torwartschule besuchen!“

 

Lippe-Kick: Wie sieht die Zukunft bei dir aus?

Kevin Jentsch: „Ich hoffe, dass es so gut weiterläuft! Mich würde es freuen, wenn in Zukunft weitere Torhüter die Torwartschule besuchen. Es dann vielleicht so weit ist, dass ich sogar einen neuen Torwarttrainer brauche, aber das ist alles noch abzuwarten“.

More in Allgemeines