Connect with us

Kreisliga B1 Lemgo

Kreisliga B1 Lemgo – Vorberichte 9. Spieltag 2024/25

Die B1 Lemgo geht in die neunte Runde. Lippe-Kick gibt euch die Infos zu allen sechs Begegnungen.

 

Tabellenführer greift wieder ein

Kreisliga B1 Lemgo (np). Der Sonntag verspricht wieder einige packende Partien in der Liga. Unter anderem sind die Top 5-Teams der Liga im Einsatz.

 

Von Niklas Pavkovic

 

 

TSV Kirchheide II vs. FC Donop-Voßheide

TSV Kirchheide II empfängt den FC Donop-Voßheide zum ersten Spiel des neunten Spieltags.

Lukas Reitmeier

Zuletzt musste man zwei Niederlagen einstecken, was man laut Co-Trainer Lukas Reitmeier am Sonntag wieder ändern möchte: „Wir haben das im Training aufgearbeitet und gehen davon aus, dass wir am Sonntag wieder anders agieren werden“. Gegen die favorisierten Gäste geht es für ihn aber erst einmal darum, hinten möglichst wenig zuzulassen: „Dafür wird eine gute Defensive vonnöten sein, um gegen einen solchen Gegner zu bestehen“. Selbst will man dann durch Konter zu Möglichkeiten kommen.

 

Der FC Donop-Voßheide ist dagegen weiter in der Verfolgergruppe hinter dem Spitzenreiter vom FC Unteres Kalletal. Der Tabellendritte will nach dem Sieg gegen TuS Brake II im Heimspiel sicherlich auch im Auswärtsduell am Westhang eine gute Figur abgeben.

 

Ab 13. 00 Uhr geht es im Stadion am Westhang in Kirchheide los. Als Unparteiischer ist Seyfullah Partlak vorgesehen.

 

Alle Ergebnisse von TSV Kirchheide II – FC Donop/Voßheide

Saison Level Liga Erg.
2010/11 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:3
2018/19 10 Kreisliga B1 Lemgo 0:4
2019/20 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:6
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo 0:5
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:4
2022/23 10 Kreisliga B1 Lemgo 0:4
2023/24 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:0
Bilanz: 1-0-6; Tore: 4:26

 

FC Unteres Kalletal vs. RSV Barntrup

Der Tabellenführer steigt nach der spielfreien Woche wieder ins Geschehen ein. Im Heimspiel gegen den RSV Barntrup  will das Team um Trainer Ralf Zoberbier erneut das Maximum rausholen: „Der spielfreie Sonntag hat uns gutgetan und jetzt geht es in die heiße Herbstphase und dazu benötigen wir auch einen Sieg gegen Barntrup“.

Ralf Zoberbier

Doch Zoberbier weiß, dass die Gäste in den letzten Wochen eine aufsteigende Form gezeigt haben und ist deswegen auch vorgewarnt: „Wir können Barntrup nicht anreisen lassen und in das Spiel gehen, ohne den nötigen Respekt. Wer acht Tore gegen Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II schießt und drei gegen Wüsten II, auch wenn das Spiel verloren ging, ist nicht zu unterschätzen“.

 

RSV Barntrup-Trainer Martin Schäfer plagen seit längerem schon Personalsorgen. So wird es auch im Duell gegen den Spitzenreiter wieder ein junges Team sein, welches die Farben Barntrups aufs Feld bringt.

Martin Schäfer

„Es ist eine lernwillige Truppe, die auch bereit ist, aber auch hier und da noch Fehler macht, was auch okay ist“, so Schäfer. Mit UK kommt ein Team, welches solche Fehler zu bestrafen weiß, doch für den Gästecoach ist dies keine Ausrede, denn man selbst braucht auch die Punkte: „Ich gehe davon aus, dass sie von Anfang an druckvoll sind. Da müssen wir mit einer gewissen Zweikampfhärte Paroli bieten“.

 

Wer zuschauen möchte, muss sich am Sportplatz Heidelbecker Alm in Kalletal einfinden. Ab 15.00 Uhr wird Kilian Krämer (siehe: https://www.lippe-kick.de/2021/12/16/der-mann-mit-pfiff-teil-30-kilian-kraemer/#:~:text=Lippe-Kick%20m%C3%B6chte%20in%20der%20interessanten%20Serie durch die Partie führen.

 

Alle Ergebnisse von FC Unteres Kalletal – RSV Barntrup

Saison Level Liga Erg.
2002/03 8 Kreisliga A Lemgo 3:3
2003/04 8 Kreisliga A Lemgo 1:3
Bilanz: 0-1-1; Tore: 4:6

 

SG Bega/Humfeld vs. SV Wüsten II

Die SG Bega/Humfeld ist sicher eines der Teams der Stunde in der B1. Mit drei Siegen in Folge zeigt man seit einigen Wochen gerade in der Offensive Spektakel.

Christoph Güse

Für Trainer Christoph Güse sind die Erfolge der Vergangenheit aber kein Grund, sich keine Gedanken über den kommenden Gegner zu machen: „Wüsten II präsentiert sich ziemlich stabil. Daher wird es so ein Ergebnis wie letzte Saison in der Rückrunde nicht mehr geben. Dennoch wollen wir das vermutlich letzte Heimspiel in Humfeld für dieses Jahr erfolgreich bestreiten“. Selbst bereitet sich der volle Kader der SG im Winter bekanntlich lieber auf dem Kunstrasenplatz in Schwelentrup vor, wo man am Freitag auch die letzte Einheit stattfinden lässt. „Das ist aber bei dem jetzigen Spielrhythmus nicht dramatisch“, erklärt Güse.

 

Bei Wüsten II erinnert man sich auch noch an das letzte Aufeinandertreffen mit der SG: Im März hat diese dem SV eine 1:14-Packung verpasst. „Wir haben letzte Saison schon gemerkt, dass sie total gefährlich sind, das sind sie jetzt auch wieder“, meint Kapitän Stephan Krol.

Stephan Krol

Man selbst ist aber auch gefestigter, als man es noch in der letzten Saison gewesen ist, was laut Krol für den SV Wüsten II spricht. Auch die grandiose erste Hälfte vom letzten Sonntag gegen Barntrup macht Hoffnung, dass man mehr erreichen kann. „Es hat gezeigt, was möglich ist, die Qualität ist auf jeden Fall da“, meint Krol, der sich aber auch ein wenig mehr Trainingsbeteiligung von Seiten der Mannschaft erhofft.

 

Auf dem Sportplatz Humfeld an der B66 in Dörentrup geht es ab 15.00 Uhr los. Melih-Ahmet Güler (siehe: https://www.lippe-kick.de/2022/01/20/der-mann-mit-pfiff-teil-32-ahmet-gueler/#:~:text=Ahmet%20G%C3%BCler%20geht%20der%20Schiedsrichter-T%C3%A4tigkeit%20selbstverst%C3%A4ndlichwird durch die Partie führen.

 

Alle Ergebnisse von SG Bega/Humfeld – SV Wüsten II

Saison Level Liga Erg.
2023/24 10 Kreisliga B1 Lemgo 5:4
Bilanz: 1-0-0; Tore: 5:4

 

TuS Brake II vs. SC Extertal II

Für Brake II geht es erneut darum, sich mit ein paar Punkten im Abstiegsrennen etwas Luft zu verschaffen. Das Team um Coach Timo Lesmann muss nach der letzten Niederlage gegen Donop-Voßheide zusehen, den Abstand zu den vorderen Plätzen nicht noch weiter anwachsen zu lassen.

Timo Lesmann (Bildquelle: M. Reimer)

Dass die Aufgabe keine leichte sein wird, weiß auch der Übungsleiter: „Wir haben wohl mitbekommen, dass sich Extertal II den Ergebnissen nach ein wenig schwertut. Wir wissen aber auch, dass wir wahrscheinlich gegen die stärkste zweite Mannschaft der Liga spielen werden. Wir werden sie also nicht unterschätzen“. Selbst wird man wohl auf ein wenig Hilfe aus der spielfreien dritten Mannschaft zurückgreifen, da man noch immer auf einige kranke Spieler und Urlauber verzichten muss.

 

Extertal II will nach drei Niederlagen in Folge ein Erfolgserlebnis für sich beanspruchen. Das Team um Trainer Lars Pielsticker steht nach acht Spielen mit acht Punkten da, zu wenig für die eigenen Ansprüche.

Lars Pielsticker

„Leider ist bei uns der Wurm drin. An vielen Stellen läuft es noch nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben“, so Pielsticker vor dem Spiel gegen Brake II. Von seinen Spielern erwartet er, dass man den Tabellenletzten zu keiner Phase des Spiels zur Entfaltung kommen lässt. „Brake II ist eine Mannschaft, die, auch wenn sie zurückliegt, immer bis zum Schluss durchzieht“, so der Coach.

 

Das Spiel beginnt ab 15.00 Uhr. Am Zentrum Walkenfeld in Lemgo begrüßt Schiedsrichter Detlef Meyer die Teams.

 

Alle Ergebnisse von TuS Brake II – SC Extertal II

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2021/22 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:4
2022/23 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:2
2023/24 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:6
Bilanz: 0-0-3; Tore: 6:12

 

SG Lüdenhausen/Westorf vs. TuS Almena

Die SG Lüdenhausen/Westorf wird am Sonntag gegen Almena antreten. Auch wenn in der Tabelle etwas Raum zwischen den beiden Mannschaften herrscht, will SG-Coach Maik Grenner davon nichts am Sonntag wissen: „Almena ist immer unangenehm zu bespielen. Sie sind sehr ehrgeizig und robust.

Maik Grenner

Da gilt es, konzentriert aufzuspielen“. Für seine Jungs wird es darum gehen, die drei Punkte aus dem letzten Spiel gegen SC Extertal II zu bestätigen. Man wird sich zwar auf ein paar Veränderungen einstellen müssen, aber laut Grenner seien diese für seine Jungs machbar: „Alle im Kader kennen ihre Aufgabe und setzen diese super um“.

 

TuS Almena-Trainer Sebastian Milde wird auch auf einige Spieler am Sonntag verzichten müssen: „Wir wissen zurzeit nicht, wie viele wir am Sonntag sein werden. Bei uns geht im Moment eine Erkältungswelle durch die Mannschaft, dazu gesellen sich noch ein paar verletzte Spieler.

Sebastian Milde

Da kommt man ganz schnell auf 15 Ausfälle“. Gegen LW erwartet der Übungsleiter einen harten Brocken, den man für die so wichtigen Punkte beiseite schieben muss. „Das sind aber auch Mannschaften, wenn wir gegen die punkten, ist das für uns Bonus“, meint Milde. Man geht zwar mit Vorfreude in die Partie, aber es wird dem Coach auch klar, dass man in den Wochen vor der Winterpause noch den ein oder anderen Punkt holen muss: „Für uns ist klar, wenn wir bis zum Winter auf einen Abstiegsplatz sind, werden wir auch um diesen spielen. Wir haben noch ein extrem wichtiges Spiel gegen Brake II, aber es geht erstmal um uns“.

 

Ab 15.00 wird auf dem Sportplatz Erlenhain Lüdenhausen in Kalletal gekickt. Erdogan Sayan leitet das Geschehen.

 

Alle Ergebnisse von SG Lüdenhausen/(Talle/)Westorf – TuS Almena

Saison Level Liga Erg.
2022/23 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:1
2023/24 10 Kreisliga B1 Lemgo 4:0
Bilanz: 1-1-0; Tore: 5:1

 

SG Lüerdissen/Entrup II vs. FC Schw.-Spork/Wendlinghausen II

Lüerdissen/Entrup II zeigt sich die letzten Wochen in guter Verfassung. Nach dem Sieg gegen Almena, wo man einen frühen Rückstand drehen konnte, ist als nächste Prüfung der FC SSW II vorgesehen.

Robert Maros

„Gegen den FC wird es schwierig. Sie sind als Aufsteiger ein neues Team, auch wenn man die Gesichter kennt. Auch das knappe Derby letzte Woche zeigte, dass wir schauen müssen, was wir tun können“, meint Trainer Robert Maros. Dafür will er vor allem seine Jungs vom Kopf her dahin kriegen, dass man im Heimspiel alles auf dem Platz lässt. „Wir wollen die Jungs weiter gut einstellen, dass sie mental da sind und Bock haben“, sagt Maros. Man muss sich zwar noch immer mit einigen Verletzten herumschlagen, doch wird dem Übungsleiter ein großer Kader zur Verfügung stehen.

 

SSW II-Coach Sören Höltke weiß natürlich auch, dass die SG eines der Top-Teams der Liga ist und dementsprechend schwer zu bespielen ist: „Da steht natürlich das große Kaliber vor der Tür.

Sören Höltke

Rein vom Personal, wer da alles mitspielt, sind sie die stärkste Mannschaft der Liga“. Trotz allem will Höltke mit Vorfreude zum Spiel anreisen, auch wenn er denkt, dass schon einiges zusammenkommen muss, um in Entrup zu Punkten zu kommen. Aber wenn ein Team in der Saison die Großen schon geärgert hat, dann wahrscheinlich der Aufsteiger vom Sporker Holz.

 

Los geht es ab 15.00 Uhr. Auf der Ilsekampfbahn Entrup in Lemgo führt Raphael Gamm (siehe: https://www.lippe-kick.de/2021/07/16/der-mann-mit-pfiff-teil-19-raphael-gamm/#:~:text=Lippe-Kick%20m%C3%B6chte%20in%20der%20neuen%20Seriedurch die Partie.

 

SG Lüerdissen/Entrup II – FC SSW II keine bisherigen Begegnungen

Werbegruppe B1 Lemgo

More in Kreisliga B1 Lemgo